Aktuelles

Jahresbeginn mit neuen Pflanzendrucken

Im Winter ist es nicht einfach mit Pflanzen zu drucken, da uns nicht so viel zur Verfügung steht. In meinem Urlaub am Lago Maggiore habe ich Farn gesammelt und damit das neue Jahr begonnen.

Erstmalig habe ich damit Schreibbretter bedruckt und es warten viele Papiere, die zu den Wechselbüchern mit Buchringen werden.
Gefällt dir eines besonders gut oder willst du schauen, was ich im Vorrat habe? Nimm Kontakt auf und dein Buch wird als erstes gebunden.



Wasser im Farbenrausch – Mitmachaktion im VersuchsHaus

Shibori: Färben auf japanisch, 20.02.2024 von 16 – 18 Uhr
Wir färben Stoff mit der alten Shiboritechnik. Durch verschiedene Bindetechniken entstehen unterschied-liche Muster in blau. Das ist die traditionelle Farbe. Tolle Effekte mit unterschiedlicher Farbintensitiät machen die Stücke besonders.
Bitte mitbringen: Stück Stoff /T-Shirt oder Leinenbeutel, Kittel

Papier färben mit Pflanzen, 29.02.2024 von 16 – 18 Uhr
Pflanzen eignen sich gut, um Papier zu färben. Wir nutzen Kurkuma, Zwiebelschalen und Rote Beete dafür. In den Sud tauchen wir das Papier. Wir experimenteiren mit den verschiedenen Farben. Daraus machen wir Postkarten, Lesezeichen oder?
Bitte Kittel mitbringen.

Die Angebote sind kostenlos. Über die Beteiligung an Materialkosten von 2€ freuen wir uns.

Ankündigung: Inklusives Kunstprojekt 

Vom 10. – 13.04.2024 wird das VersuchsHaus in ein inklusives Atelier verwandelt. Bis zu 15 Kinder und Jugendliche können mit Farbe, Pinsel oder Druckutensielien ihre Kunstwerke zum Thema „Das bin ich“ gestalten.  Dabei sein werden neben mir Stefan Jaeschke und Selman Parlak mit Fotokunst.

Das Projekt findet in Kooperation mit Mixed Pickles e.V. statt.