Lübeck druckt Furoshiki

finissage_plakat-1

Mitmachaktionen 2023

Auf Straßenfesten, bei Ferienpassaktionen und Workshops waren über 140 Menschen aktiv und haben Geschenketücher gestaltet und mit nach Hause genommen.

Diese Mitmachaktionen sind eine Möglichkeit Menschen miteinander zu verbinden. Sie schauen zu den Nachbarinnen und Nachbarn und lassen sich von deren Ideen inspirieren.
Kinder und Erwachsene können mitmachen und etwas Schönes gestalten. Die Freude am Ende ist groß und während der Veranstaltung flattern bunte Tücher im Wind.

Jede Person wird dabei zur Botschafter*in für nachhaltige Geschenkeverpackungen.
Diese Idee wurde in 2023 mit dem Bürgerpreis der Stadt Lübeck „Repariert die Welt“ ausgezeichnet.

kulturfunke* 2022: 7 Mitmachaktionen an 7 Orten der Begegnung

Das von kulturfunke* geförderte Projekt „Lübeck druckt Furoshiki“ endete am 26.11.2022 mit einer Finissage im WerkstattLaden Große Burgstr. 24.

Bei den 7 Mitmachaktionen von August bis November 2022 wurden 271 Tücher bedruckt, so dass die Verwendung von Furoshiki-Geschenketüchern anstelle von Geschenkpapier bei vielen neue Praxis in Lübeck ist. Über 100 Tücher, die bei den Mitmachaktionen der Künstlerin gespendet wurden, können gegen Spende erworben werden. 

Mit dem Verkauf der Tücher endet der Kreislauf, der mit dem Aufruf zur Spende von Tisch- und Bettwäsche, Stoffen und Tüchern im August startete. Um die 9 große Taschen stapelten sich zwischenzeitlich bei der Druckkünstlerin.

Insgesamt waren um die 230 Menschen – Kinder, Erwachsene, ältere Menschen bis hin zu Menschen aus der Ukraine oder mit Handicap aktiv und haben mit Recyclingmaterialien bunte und musterreiche Tücher bedruckt. Zu bestaunen waren diese bei jeder Aktion auf einer Wäscheleine. Die sieben beteiligten Kooperationspartner*innen wurden bewusst ausgewählt, um die Idee in den vielfältign Communities zu verbreiten.

Als Stempel wurden Staubsaugeraufsätze, Gartengrubber, dicke Schrauben, Deckel, Holzschaber, Gürtelschnallen und weitere Wegwerf-materialien genutzt und mit Abdrücken von Musterwalzen ergänzt.

Bei der Finissage gaben Bea Roggenbach und ihre ukrainische Assistentin Olesya Sivulytska Einblick in das Projekt und zeigten Tücher und Fotos. Die Spende der Einnahmen kommt ukrainischen Studierenden der Musikhochschule zu Gute. Zwei von ihnen, Kateryna Zakaliuzhna und Fedor Simonov begleiteten mit klassischer Musik die Finissage.

Ich sage DANKE allen großzügigen Spender*innen von Bett-, Tischwäsche und Stoffen.

DANKE an Martin Diesch und Daphne C. Blohm für großartige Fotos, Norbert Schwarzschulz für ein lebendiges Video und Monika Callies für das prägnante Plakat.

Die Zusammenarbeit mit den Ukrainerinnen Olesya und Aleksandra war großartig und unterstützend. 1000 DANK.

DANKE allen Kooperationspartner*innen bei denen wir zu Gast sein konnten: im Mädchen*- und Frauentreff von Mixed Pickles e.V., im Kidstreff auf Marli, in der Kunsttankstelle, im Haus der Kulturen, beim Quartiershäuschen Brolingplatz, im Nachbarschaftsbüro Hudekamp und im WerkstattLaden.

DANKE an die Possehl-Stiftung und kulturfunke*, die dieses Projekt möglich gemacht haben.